Warning: A non-numeric value encountered in /home/frickta1/mobus/templates/as002076free/params.php on line 155

Als Herausgeber der Regionalzeitung «fricktal.info» verbindet die Mobus AG mit viel Herzblut und brandaktuellen Berichterstattungen die Region. Der Blick fürs Ganze und die nötige Portion Liebe zum Detail machen es möglich, Sie Woche für Woche im Alltag zu begleiten.

Ob privat oder beruflich, unsere Plattformen bieten jedem massgeschneiderte Lösungen, um sich aktiv, gezielt und effizient in Szene setzen zu können.

Weil unsere Fähigkeiten genauso breit gestreut sind wie unsere Ziele, erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen zielgruppenorientierte Lösungen, denn Ihr Erfolg ist unser Auftrag!

 © Mobus AG | Druck- und Medienzentrum | Brotkorbstrasse 3 | 4332 Stein | 062 866 40 10 | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!AGBs | Mobus AG

fricktal.info NEWS

Stimmungsvoller Jodlerabend in Frick – Publikum begeistert

(eing.) Für viele Begeisterte des Jodelgesangs ist der «Jodlerobe» des Jodlerklub Frick eine liebgewordene Tradition. Da erstaunt es auch nicht, dass sich die MZH 1958 am letzten Samstag schon kurz nach Türöffnung rasch zu füllen begann.

Aargau: Sturm Lolita sorgt für viele Feuerwehreinsätze

(pol) Heute morgen waren zeitweise 15 Feuerwehren an 30 Schadensplätzen im Einsatz. Für die Einsätze sorgten mehrheitlich umgestürzte Bäume, umgewehte Abschrankungen etc. Alle Verkehrsachsen sind wieder offen. Keine Meldungen über verletzte Personen oder grosse Sachschäden.

Breisgau-Hochschwarzwald / Lörrach / Waldshut Bd.: Sturm sorgt für zahlreiche Einsätze

(pol) Zahlreiche Unwettereinsätze hat es am Dienstagvormittag, 28. Januar, im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Freiburg gegeben.

Damenturnverein Mumpf: Drei neue Aktivmitglieder

(pd) Am 24. Januar begrüssten die Präsidentinnen Sarah Müller und Claudia Sonderegger 12 Mitglieder des DTV Mumpf zur 49. Generalversammlung. Es wurde zügig durch die GV geführt.

DTV Mumpf im Bündnerland

(eing.) Morgenstund hat Gold im Mund: Am Samstagmorgen trafen sich elf Turnerinnen des DTV Mumpf,  um ins Bündnerland aufzubrechen. Als «Hahn im Korb» ergänzte der Bus-Chauffeur das Frauen-Team perfekt.

Sportschützen Frick: Top 20 für Chiara Leone in München

(eing.) Der H&N-Cup in München am vergangenen Wochenende war für die Schweizer Spitzenschützinnen und -schützen der letzte Selektionswettkampf für die 10-m-Luftgewehr-Europameisterschaften von Ende Februar in Polen.

Pratteln / Autobahn A2: Verkehrsunfall mit drei Fahrzeugen – eine Person verletzt

(pol) Auf der Autobahn A2, in Fahrtrichtung Bern / Luzern, ereignete sich am frühen Dienstagmorgen, 28. Januar, kurz vor 6.45 Uhr, ein Verkehrsunfall mit drei Fahrzeugen. Eine Person wurde verletzt. Es kam zu grösseren Verkehrsbehinderungen.

Folientunnel am Hallwilersee: Pro Natura Aargau begrüsst Regierungsrat-Entscheidung

(pd) «Aargau forciert Aprikosenanbau unter Folientunnel», «Das Rüebli kriegt Konkurrenz: Aargau setzt jetzt auf Aprikosen – grösster Folientunnel der Schweiz» oder ähnlich tönten die Schlagzeilen zu den Aprikosen-Tunnels am Hallwilersee. Nun steht
fest, der Plastik steht rechtswidrig in der Landschaft und muss weg.

Spannendes Boccia-Abendturnier 2020

(ts) In der vergangenen Woche herrschte jeden Abend Hochbetrieb im Bocciadromo in Möhlin. Von Dienstag bis Freitag kämpften Teams aus den beiden Basel sowie aus dem Aargau um den Turniersieg.

Mehrzweckhalle wird Fernsehstudio: Grosse Gefühle am Jahreskonzert der MGC Wegenstetten

(jh) Die Musikgesellschaft Concordia Wegenstetten bot am Wochenende seinen Konzertbesuchern eine Show der ganz besonderen Art. So wurde kurzerhand die Mehrzweckhalle in ein Fernsehstudio umgewandelt und eine LIve-Konzert-Gala präsentiert. Durch die unterhaltsame Sendung führte Moderator Severin Gysin mit viel Charme.

Aargau: Vorsicht vor Autoknackern

(pol) Die Kantonspolizei warnt vor Dieben, die abgestellte Autos aufbrechen. In den letzten Tagen gingen einige Meldungen aus Baden ein. Die Polizei mahnt zu Vorsicht und ruft die wichtigsten Verhaltensregeln in Erinnerung.

GV Jodlerklub Laufenburg-Rheinfelden: Ein neues Ehrenmitglied

(ro) Mit dem Jodellied «Früehligszyt» eröffneten die Jodlerinnen und Jodler die Generalversammlung im Restaurant Hotel Eden in Rheinfelden. Der Präsident Roland Obrist begrüsste die Anwesenden zur Generalversammlung und liess in seinem Jahresbericht das vergangene Vereinsjahr nochmals aufleben.

OSZF-Verkauf: Mumpf sieht keine Kehrtwende

(rh/hcw) Nachdem der Gemeinderat Mumpf der Podiumsdikussion zum Verkauf des OSZF-Schulgebäudes an die Stiftung MBF am 18. Januar ferngeblieben war, lud er jetzt zu einer eigenen Infoveranstaltung in die Turnhalle der Primarschule Kapf ein. 

Reformierte Kirche Wegenstettertal – es geht weiter

(im) 25 Personen nahmen am Samstag die Einladung der Kirchenpflege der Reformierten im Wegenstettertal an, sich gemeinsam Gedanken für die Entwicklung der Gemeinde und das Profil der nächsten Pfarrperson zu machen.

Naturfreunde Möhlin: Eisbären unterwegs

(es) Die Naturfreunde Möhlin sind wintertauglich. Dies beweisen sie immer am letzten Sonntag im Januar, wenn Rolf Schweizer zur traditionellen Eisbärenwanderung einlädt.

Magden: Erwartungsvolle Blicke, gespannte Stille und: «Lotto!»

(eing.) Am vergangenen Wochenende lud der Kirchen- und Gemischte Chor Magden wiederum zum traditionellen Lottomatch ein.

Wintersportanlass der CVP Bezirk Rheinfelden

(mpf) Letzten Freitag fand der Wintersportanlass der CVP Bezirk Rheinfelden im KUBA Freizeitcenter Rheinfelden statt.

Politlunch der FDP-Frauen Fricktal

(bk) Nach einem intensiven Wahlherbst 2019, in dem sich die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger mit Parteiprogrammen und deren Vertreterinnen und Vertretern auseinandersetzten, stehen zu Beginn des Jahres bereits wieder eine kantonale und zwei eidgenössische Volksabstimmungen auf der politischen Agenda.

175-Jahre-Jubiläum im 2021 – GV der Musikgesellschaft Schupfart

(rsch) Am Donnerstag, 23. Januar, trafen sich die Vereinsmitglieder der Musikgesellschaft Schupfart im Vereinszimmer zur 173. ordentlichen Generalversammlung.

Skiwochenende: TV Zeiningen auf der Axalp

Das Skiwochenende des TV Zeiningen im Berner Oberland war von Sonnenschein, lustigen Stürzen und einem Geburtstag geprägt. Mira Güntert berichtet: 

Männerriege Eiken mit neuem Präsidenten: Ivo Jegge löst Thomas Bussinger ab

(eing.) Der Vorstand der Männerriege Eiken unter Leitung des Präsidenten Thomas Bussinger begrüsste 41 Aktiv- und Passivmitglieder sowie Besucher der turnenden Vereine zur Generalversammlung im Restaurant «Rössli» in Eiken.

124. Generalversammlung der Rheinfelder Pontoniere – Neuer Wanderpokal macht die Runde

 (ra) 22 stimmberechtigte Vereinsmitglieder konnte der scheidende Präsident der Rheinfelder Pontoniere, Christian Urwyler, zur 124. Generalversammlung im Restaurant Gambrinus begrüssen.

TSV Frick: Spannung  bis zum Schluss

2. Liga 
LK Zug - Damen 1 TSV Frick 20:21
(cl) Nach einem regelrechten Krimi konnte das Damen 1 des TSV Frick am späten Samstagabend in Zug zwei Punkte mit nach Hause nehmen.

Oeschgen: Finissage des Künstlerduos Barth

(mh) Zur Finissage ihrer Ausstellung «Bilder erzählen - Gedichte malen» luden am Sonntag, 26. Januar, die Malerin Gloria Barth-D'Agostini und der Gedichteschreiber Richard Barth gemeinsam mit der Kulturkommission ein letztes Mal ins Gemeindehaus in Oeschgen ein.

Frick: Lagerschuppen niedergebrannt (Zeugenaufruf)

(pol) In einem Lagerschuppen nahe der Bahnlinie in Frick brach ein Brand aus. Die Feuerwehr konnte den Brand bekämpfen. Personen kamen keine zu Schaden. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Kinderkino in Gipf-Oberfrick kam sehr gut an

(eing.) Einmal im Jahr organisiert der Elternverein Gipf-Oberfrick ein Kinderkino. Ausgewählt werden Filme für die kleinen Gäste ab 4 Jahren mit Kurzgeschichten sowie ein Film in voller Kino-Länge (ca. 90 Minuten) für die älteren Kinder und Jugendlichen.

Männerriege deckt den Tisch: Frauenverein Schupfart feiert 100-Jahre-Jubiläum

(mb) 100 Jahre Frauenverein Schupfart - den runden Geburtstag wollte der Vorstand mit einem besonderen Fest feiern.

Erfolgreiches Zähringer Narrentreffen 2020

(pd) Das sechste Zähringer Narrentreffen, dieses Wochenende in Freiburg durchgeführt, ist eben zu Ende gegangen. Die Konzerte der Guggenmusiken sowie der Umzug mit Cliquen von Teufeln, Narren oder Hexen, von über 1500 kostümierten Teilnehmenden gebildet, begeisterten die Menge. Das Freiburger Publikum hat Präsenz gezeigt. Das Organisationskomitee zieht eine positive Bilanz der Veranstaltung. Die siebte Ausgabe wird in drei Jahren in einer anderen Zähringer Stadt durchgeführt.

Küttigen: Auto fängt nach Selbstunfall Feuer

(pol) Ein 27-jähriger Tourist kam in Küttigen von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einer Mauer worauf sein Fahrzeug Feuer fing. Die Kantonspolizei klärt nun die Unfallursache ab. Der Lenker verletzte sich und wurde ins Spital gebracht.

Tag der Begegnung im Alterszentrum «Klostermatte»: 135 Mitarbeitende sorgen für Wohl von 105 Bewohnern

(dd) Im Alterszentrum «Klostermatte» in Laufenburg hat der Tag der Begegnung eine lange Tradition. Er dient den Verantwortlichen als Informationsplattform ist aber auch ein Dank an die Angehörigen der Bewohnerinnen und Bewohner für die gute Zusammenarbeit.

150. GV der MG Herznach-Ueken: Musikfestival steht im Vordergrund

(sm) Nach einem feinen Essen aus der Löwen-Küche eröffnete die Präsidentin Ariane Brogle die diesjährige Generalversammlung der Musikgesellschaft Herznach-Ueken. Das kommende Vereinsjahr stellt einige Herausforderungen. Sei es am bevorstehenden Jahreskonzert vom 28. und 29. März im Gemeindesaal Herznach unter der neuen Leitung von Sergei Yemelyanenkov oder am Musikfestival vom 28. – 30. August.

GV des FTV Oeschgen: Manuela Schmutz neu im Vorstand

(pm) Am Freitag, 24. Januar, fand die GV des Frauenturnvereins Oeschgens statt. Nach einem feinen Znacht im Restaurant Piazza wurden die anstehenden Punkte zügig abgearbeitet. Mit Manuela Schmutz konnte der Vorstand um ein Mitglied vergrössert werden, was alle sehr freute.

Rochaden bei den Wölflinswiler Landfrauen

(ew) Am Montag, 20. Januar, begrüsste die Präsidentin Rosmarie Heimann 75 Mitglieder des Landfrauenvereins Wölflinswil zur 58. Generalversammlung im Ochsen. Sie durften auf ein sehr aktives und tolles Vereinsjahr zurück blicken.

Infoanlass im Laufenburger Museum «Schiff»

(dd) Mit Blick auf die anstehende Urnenabstimmung über die Beiträge an das Museum «Schiff» lud der Museumsverein zu zwei Informationsveranstaltungen. Waren es am Mittwoch zwei interessierte Frauen, so fanden sich am Samstag immerhin acht Interessierte in der Taverne des Museums ein. Ganz offensichtlich ist das Informationsbedürfnis in der Bevölkerung gestillt.

GV des Naturschutzvereins Eiken: Die eindrückliche Arbeit eines kleinen Vereins

(dl) Die Powerpoint-Präsentation an der Generalversammlung des Naturschutzvereins Eiken vom 24. Januar war so eindrücklich wie auch die Aktivitäten des Vereins im vergangenen Jahr. Die geleisteten Arbeiten und der unermüdliche Einsatz der Mitglieder und des Vorstands für mehr Natur im Dorf hinterliessen eindrückliche Spuren. Die Stossrichtung des Vereins scheint richtig zu sein und wird beibehalten: Förderung der Biodiversität – Förderung der Natur und somit für mehr Lebensqualität im eigenen Dorf.

Schwaderlocher Pontoniere erneut im Skiweekend in Zermatt

(nh) Am dritten Januarwochenende dieses Jahres besuchten die Pontoniere Schwaderloch wie bereits schon im Vorjahr Zermatt, um dort ihr Skiweekend zu verbringen.

nach oben