Als Herausgeber der Regionalzeitung «fricktal.info» verbindet die Mobus AG mit viel Herzblut und brandaktuellen Berichterstattungen die Region. Der Blick fürs Ganze und die nötige Portion Liebe zum Detail machen es möglich, Sie Woche für Woche im Alltag zu begleiten.

Ob privat oder beruflich, unsere Plattformen bieten jedem massgeschneiderte Lösungen, um sich aktiv, gezielt und effizient in Szene setzen zu können.

Weil unsere Fähigkeiten genauso breit gestreut sind wie unsere Ziele, erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen zielgruppenorientierte Lösungen, denn Ihr Erfolg ist unser Auftrag!

Unsere Shops: Logo Flyeronline RGB neuLogo BuchModul webswiboo mit Slogan

 © Mobus AG | Druck- und Medienzentrum | Brotkorbstrasse 3 | 4332 Stein | 062 866 40 10 | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!AGBs

fricktal.info NEWS

Keine Nachwuchssorgen bei der Aargauer Jägerschaft: Zwei Jungjägerinnen und 30 Jungjäger haben Jagdprüfung 2021 bestanden

(lp) Auch in diesem Jahr konnte die traditionelle Brevetierungsfeier der erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen der Aargauer Jagdprüfung auf Schloss Habsburg – mit der Übergabe des mit einem Eichenbruch geschmückten Jagdfähigkeitsausweises durch Regierungsrat Stefan Attiger als Höhepunkt – coronabedingt leider nicht stattfinden.

BL: Intensive Verkehrskontrollen in Bezug auf Fahrfähigkeit

(pol) Die Polizei Basel-Landschaft wird in den kommenden Tagen auf dem gesamten Kantonsgebiet intensive Verkehrskontrollen in Bezug auf die Fahrfähigkeit durchführen. Im Rahmen der internationalen Roadpol-Vereinigung findet vom 6. bis 12. Dezember eine europaweit angelegte Kontrollwoche statt, an der sich auch die Polizei Basel-Landschaft beteiligt.

Covid-19-Impfungen sind auch im 2022 für die Bevölkerung kostenlos

(pd) Die Covid-19-Impfung soll auch im Jahr 2022 für die Bevölkerung kostenlos sein. Dies hat der Bundesrat an seiner heutigen Sitzung entschieden. Die Kosten der Impfungen werden weiterhin von der obligatorischen Krankenpflegeversicherung (OKP), dem Bund und den Kantonen getragen.

Olsberg: Strassensanierung Mätteli zur Überarbeitung zurückgewiesen

(fi) An der gestrigen Gemeindeversammlung in Olsberg nahmen 50 von 261 Stimmberechtigen teil. Das Quorum von 53 Teilnehmern wurde damit knapp verfehlt, die Entscheide unterliegen dem fakultativen Referendum.

Bewegung für Körper und Geist dank Pro Senectute Aargau

(pd) Ob Sprach- und Computerkurse oder Yogalektionen. Pro Senectute Aargau bietet eine Welt voller Freizeitangebote an, auch in der Region Fricktal.

Erfolgreiche Instrumentalschüler der Musikschule Frick beim AMW

(ah) Der Weg ist das Ziel. Unter diesem Motto nahmen am diesjährigen Aargauer Musikwettbewerb AMW auch wieder Schülerinnen und Schüler der Musikschule Frick teil und präsentierten sich einer Fachjury. Der kantonsweite Wettbewerb fand im November, nach einem Jahr Unterbruch, zum fünften Mal aufgeteilt nach Instrumenten und Kategorien in Baden, Suhr, Lupfig, Lenzburg und Frick statt.

Absenden der Feldschützengesellschaft Kaisten

(thh) Ein wunderschönes Absenden wurde bei der Feldschützengesellschaft Kaisten gefeiert. Am Samstag, 27. November fand das traditionelle Absenden in der gemütlichen Schützenstube statt.

Birsfelden: Überfall auf Coiffeursalon - Polizei sucht Zeugen

(pol) Gestern Mittwochabend, kurz nach 17.45 Uhr, überfiel eine unbekannte Täterschaft einen Coiffeursalon an der Hauptstrasse in Birsfelden. Die Täterschaft konnte anschliessend unerkannt flüchten. Die Polizei sucht Zeugen.

BL: Coronavirus – Wochenbulletin zu den aktuellen Fallzahlen

(pd) Per heute Donnerstag, Stand 15 Uhr, registriert das Covid-Management Basel-Landschaft seit Beginn der Pandemie Ende Februar 2020 total 29'460 positiv getestete Personen. In der Vorwoche wurden 18’196 PCR-Tests (inkl. Antigen-Schnelltests) durchgeführt, von diesen waren 10,7 Prozent positiv. Insgesamt wurden 402'781 Impfungen ausgeführt.

Rheinfelden: Statt Neujahrsempfang - Bürgerempfang im Frühjahr

(pd) In Anbetracht der aktuellen Corona-Lage sagen die beiden Rheinfelden den für Anfang Januar geplanten gemeinsamen Neujahrsempfang ab. Stattdessen wird es im Frühjahr einen gemeinsamen Bürgerempfang geben.

glp Rheinfelden zufrieden mit Steuersenkung

(glp) Die glp ist zufrieden mit dem Gemeindeversammlungsbeschluss zur Steuersenkung auf 90 Prozent sowie dem entsprechenden Rheinfelder Budget, sieht jedoch in diversen Themenbereichen weiterhin erhöhten Handlungsbedarf.

Coronavirus: Ausweitung der Schutzmassnahmen im Aargau

(pd) Der Aargauer Regierungsrat beschliesst zusätzliche kantonale Schutzmassnahmen auf Samstag, 4. Dezember, so beispielsweise eine Ausweitung der Maskentragpflicht, Sitzpflicht bei Konsumation und Zertifikatspflicht in Gesundheits- und Betreuungseinrichtungen.

Rheinfelden: Weitere Senkung des Steuerfusses – Stimmberechtigte verlangen Schulraumprovisorium

(fi) Die Rheinfelder Stimmberechtigten stimmten gestern einer weiteren Senkung des Steuerfuss um 5 auf neu 90 Prozent zu. Der nächsten Sommer­gmeind muss der Stadtrat gemäss eines èberweisungsantrages einen Kredit für ein Schulraumprovisorum vorlegen.

AG: Fahrplanwechsel vom 12. Dezember – Änderungen im Fricktal

(pd) Grosse Veränderungen sind mit dem Fahrplan 2022 nicht angesagt. Dennoch bringt der neue Fahrplan einige Verbesserungen wie ein neuer Frühzug von Aarau, Lenzburg, nach Zürich sowie das Schliessen von Lücken im Busfahrplan.

Baselland reaktiviert Kantonalen Krisenstab

(pd) Angesichts der stark zunehmenden Fallzahlen, der hohen Belastung des Gesundheitssystems und der aktuellen Entwicklungen hat der Regierungsrat den Kantonalen Krisenstab wieder eingesetzt und den Pandemieplan reaktiviert. In erster Priorität sollen für alle Impfwilligen die Auffrischimpfungen so rasch wie möglich zur Verfügung gestellt werden. Mit den vom Bundesrat vorgeschlagenen Massnahmen ist der Regierungsrat mit Vorbehalten einverstanden.

Zeiningen: Ja zum Fussballplatz

(sh) Die Gemeindeversammlung von Zeiningen sagte gestern Abend Ja zur Sanierung des Fussballplatzes und die Erstellung von Parkplätzen.

Mittagstisch Kaiseraugst: Eine andere Weihnachtsgeschichte

(eing) Es übernahmen vor fast 25 Jahren zwei junge Frauen, Marguerite Schmid und Franziska Breitenstein, von Bethli Zinniker den Mittagstisch in Kaiseraugst. Sie waren motiviert und sprudelten nur so von Ideen.

Finde deinen Stil - Breakdance an der Sereal Steinli Möhlin

(az) Wer bei Hiphop an rappende Typen mit Goldkettchen in dicken Karren denkt, die Texte gespickt mit unschönen Wörtern in den Äther lassen, liegt falsch. Oder zumindest nicht ganz richtig.

Erfolgreiche 57. Generalversammlung des Tennis Club Möhlin

(nl) Die erste physische Generalversammlung des vor zwei Jahren neu gewählten Vorstands ging am Freitag, 26. November, über die Bühne. Im letzten Jahr musste die Generalversammlung aufgrund der Pandemie zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte in elektronischer Form durchgeführt werden.

Elternverein Oeschgen: Spaghetti-Essen war ein voller Erfolg

(as) Der Elternverein Oeschgen hat zusammen mit dem Skilagerteam einen rundum gelungenen Anlass organisiert. Der gesamte Erlös des Anlasses kommt dem Skilager der Schule zugute.

Chlaushock der Jugi Zeiningen abgesagt

(mg) Der Chlaushock der Jugi Zeiningen vom Samstag, 4. Dezember, ist abgesagt. Die Organisatoren haben sich aus verschiedenen Gründen für eine Absage des traditionellen Anlasses mit Besuch des Samichlaus auf der Bachtalen entschieden.

Die Pilze machten sich rar: Die Fricktaler Pilzkontrolleure hatten heuer massiv weniger zu tun als in Vorjahren

Dieses Jahr funktioniert der Spruch mit den Pilzen, die aus dem Boden schiessen, nicht. Weil die Pilze selbst alles andere als aus dem Boden geschossen sind. Zumindest nicht in der Menge wie in anderen Jahren davor. Vor allem die begehrten Speisepilze machten sich rar.

PETER SCHÜTZ

Mode für jeden Geschmack, jedes Alter und jede Grösse – «Nina’s Second Hand & Outlet» in Frick eröffnet

(sch) An der Schulstrasse 2 in Frick stand am Samstag die Mode im Mittelpunkt. Nina Neuenschwander hatte zur Eröffnung ihres Second-Hand-Shops eingeladen – und viele waren der Einladung trotz Hudelwetter gefolgt.

Coronavirus: Bundesrat startet Konsultation zur Wiedereinführung von verstärkten Massnahmen

(br) Der Bundesrat hat heute Dienstag an einer ausserordentlichen Sitzung die neue Lage der Pandemie seit der Entdeckung der neuen Virusvariante Omikron analysiert. Der Kenntnisstand über die neue Variante ist noch tief. Es ist davon auszugehen, dass sie hoch ansteckend ist, und es ist möglich, dass auch Personen angesteckt werden können, die gegen die Delta-Variante immun sind. Die Kombination der derzeit hohen Viruszirkulation und der neuen Variante könnte für die Schweiz problematisch sein. Der Bundesrat hat deshalb entschieden, vorsorglich eine Konsultation zu verstärkten Massnahmen zu starten. Diese sollen bis am 24. Januar 2022 befristet sein.

Schwimmclub Fricktal: Starten neben den Olympioniken – Kurzbahn-Schweizermeisterschaft Sursee, 19. bis 21. November

(nh) Seit längerer Zeit nahmen wieder einmal vier Schwimmerinnen an den Kurzbahn-Schweizermeisterschaften teil. Für die jungen Schwimmerinnen vom Schwimmclub Fricktal war es eine echte Herausforderung, aber auch ein grossartiges Erlebnis.

Zurück zur Besinnlichkeit: MitenandFürenand Zeiningen

(fh) Die Adventsfeier von MitenandFürenand Zeiningen konnte glücklicherweise am 26. November am Nachmittag stattfinden. 29 Personen freuten sich über das gemütliche Zusammensein, auch wenn es zum Singen einer Maske bedurfte. Die Präsidentin Maya Boss begleitete die Mitglieder mit ihrer Ansprache und Verabschiedung durch die Feier.

Bad Säckingen DE: Ladendieb gestellt - Verdacht auf mehrere Diebstähle

(ots)  Am Montag, 29. November, wurde ein mutmasslicher Ladendieb in Bad Säckingen gestellt, der vermutlich eine ganze Reihe von Diebstählen begangen haben dürfte.

Laufenburg DE: LKW bleibt stecken - alkoholisierter Verkehrsteilnehmer bietet der Polizei seine Hilfe an

(ots) - Am Dienstag, 30. November, gegen 0.05 Uhr wurde die Polizei nach Laufenburg zu einem LKW gerufen der auf der schneebedeckten Fahrbahn fest steckte. In der Folge bot ein 56-jähriger Autofahrer an, dass er mit seinem schneetauglichen SUV bei der "Bergung" behilflich sein könnte.

«Wir leben Blasmusik»: Jahreskonzert der MG Hellikon

(kh) Ganz nach dem Motto «Wir leben Blasmusik» spielte die Musikgesellschaft Hellikon zu ihrem Jahreskonzert auf.

Gefühlvoll vorgetragenes Oboen-Solo: Regula Kläusler brilliert beim Konzert der Musikgesellschaft Frick

(mnb) Am vergangenen ersten Adventssonntag fand in der katholischen Kirche St. Peter und Paul in Frick das traditionelle Kirchenkonzert der Musikgesellschaft Frick statt. Zur Eröffnung spielte die unter der Leitung von Jochen Weiss stehende Musikgesellschaft den festlichen Konzertmarsch «Arsenal».

WikiMumpf als Online-Lexikon zur Gemeinde Mumpf


(gt) Mumpfs Vergangenheit ist vielseitig und reich an Zeugnissen. Es sind die Besiedelungen im Spitzgraben durch Nomaden vor 15 000 Jahren, die Niederlassungen auf dem Kapf vor 5000 Jahren und die Römersiedlungen vor 2000 Jahren.

Laufenburg: Museum Schiff vorübergehend geschlossen

(el) Am Sonntag, 28. November, ging im Museum Schiff in Laufenburg die Ausstellung «Bilder erzählen Geschichten» mit einer Finissage als Altstadtrundgang mit viel Informationen über die gemalten Häuser und deren früheren Nutzung zu Ende. Jetzt macht das Museum Schiff eine Winterpause und nützt die Zeit zum Abbau der Ausstellung «Bilder erzählen Geschichten» und zum Aufbau der nächsten Ausstellung, die voraussichtlich am 5. Februar 2022 eröffnet wird.

Digital ins neue Zeitalter: Schüler und Lehrer der Schule in Frick erhalten Laptops

(pd) Die Blicke der Schülerinnen und Schüler sind gespannt auf den Behälter mit dem langersehnten Inhalt gerichtet: Ein ganzer Klassensatz Laptops wartet darauf, den neuen Besitzern und Besitzerinnen bis zum Ende ihrer Schulzeit übergeben zu werden. Nach einer Lieferverzögerung – die Abgabe der Geräte war auf den Sommer geplant – ist es nun endlich so weit:

Kreatives aus Holz im Hoflädeli Schaffner, Maisprach

(ts) Auch dieses Jahr hat die Familie Schaffner aus Maisprach wieder eine schöne Auswahl an kreativen Holzdekos in ihrem Hoflädeli bereitgestellt.

Mumpf, ein «heisses Pflaster»: Mit einem Krimi-Abend beendet das Dorf-Treff-Team das Jahr 2021

(ms) Auch der letzte Mumpfer Kulturleckerbissen im Jahr 2021 fand wie gewohnt in den Räumlichkeiten eines Gewerbebetriebes statt. Die Räumlichkeiten im Kreher Camping Shop, dem ehemaligen Cooking Studio, waren für den Krimiabend genau der richtige Ort. Auch der Name eines im Krimi wesentlichen Gegenstandes die «Bitterballen» passten bestens dazu. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an Jeannette und Toni Bitter für die Zurverfügungstellung der Räumlichkeiten.

Aargau: Irène Kälin zur Nationalratspräsidentin gewählt

(pd) Die Mitglieder des Nationalrats haben heute Montag Irène Kälin zur Nationalratspräsidentin gewählt.
Die neue «höchste Schweizerin» ist damit fast auf den Tag genau vier Jahre nach ihrem Einzug in den Nationalrat zu dessen Präsidentin erkoren worden.

nach oben