Als Herausgeber der Regionalzeitung «fricktal.info» verbindet die Mobus AG mit viel Herzblut und brandaktuellen Berichterstattungen die Region. Der Blick fürs Ganze und die nötige Portion Liebe zum Detail machen es möglich, Sie Woche für Woche im Alltag zu begleiten.

Ob privat oder beruflich, unsere Plattformen bieten jedem massgeschneiderte Lösungen, um sich aktiv, gezielt und effizient in Szene setzen zu können.

Weil unsere Fähigkeiten genauso breit gestreut sind wie unsere Ziele, erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen zielgruppenorientierte Lösungen, denn Ihr Erfolg ist unser Auftrag!

Unsere Shops: Logo Flyeronline RGB neuLogo BuchModul webswiboo mit Slogan

 © Mobus AG | Druck- und Medienzentrum | Brotkorbstrasse 3 | 4332 Stein | 062 866 40 10 | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!AGBs

fricktal.info NEWS

Muri: Mehrere Temposünder erwischt


(pol) Mit bis zu 52 km/h zu viel auf dem Tacho wurden gestern im Ausserortsbereich bei Muri sieben
Automobilsten vom Lasermessgerät erfasst.

Birsfelden BL: schwerer Selbstunfall mit Personenwagen – Eine Person verletzt


(pol) Am Samstagnachmittag, 23. Oktober, kurz nach 15.45 Uhr, ereignete sich auf der Birseckstrasse in Birsfelden ein schwerer Selbstunfall mit einem Personenwagen. Eine Person wurde verletzt.

Ein Apfelbäumchen gratis: Landschaftskommission Wittnau lud zur Pflanzenbörse

(bz) Die Landschaftskommission Wittnau organisierte am vergangenen Samstag erstmals eine Pflanzenbörse. Jede Familie hatte das Anrecht, einen Apfel- oder Birnenhochstammbaum gratis und einheimische Sträucher, Krautpflanzen sowie Wildrosen aus der Region zum halben Preis zu beziehen.

16. Spiel- und Handballtag des TV und der Primarschule Stein

(phh) Nach coronabedingter Zwangspause im 2020 durfte der Turnverein Stein am 21. Oktober zum 16. Mal die Primarschule Stein im Sportcenter Bustelbach zu Trainingslektionen und dem traditionellen Schülerhandballturnier einladen. Insgesamt rund 155 Schüler*innen nahmen an dem Anlass teil.

29 000. Blutspende in Möhlin – Termine für 2022 schon bekannt

(rw) Seit Beginn der Blutspendeaktionen wurden in Möhlin nun schon mehr als 29 000 Blutspenden gesammelt.

Sonniger Herbstmarkt in Magden – nach grossem Erfolg steht der Termin für 2022 schon fest

(ms) Wunderschönes Wetter begrüsste die Standbetreiber des Herbstmarktes in Magden schon um 8 Uhr morgens. Am 16. Oktober wagte es die Damen des Gemeinnützigen Frauenvereins Magden wieder und luden die Bevölkerung zu ihrem traditionellen Herbstmarkt auf dem Hirschenplatz ein.

Novartis plant Verlegung der Impfstoff-Abfüllung von Stein nach Ljubljana

(fi) Novartis plant eine Verlegung der Covid-19-Impfstoff-Abfüllung von Pfizer-Bio­NTect von Stein nach Ljubljana.

Helliker Musik-Veteranen geehrt

(kh) Am vergangenen Samstag fand die Ehrung der Musik-Veteranen in Küttigen statt. Normalerweise werden diese am Musiktag unter grossem Beifall der ganzen Musikgesellschaft geehrt. Da jedoch in den beiden vergangenen Jahren coronabedingt keine Musiktage stattfanden, wurden die Ehrungen separat durchgeführt.

Informationsabend in Wölflinswil: Betreutes Wohnen in der Gemeinde

(bi.) Am Info-Anlass zum Thema Betreutes Wohnen in der Gemeinde im Gasthof Ochsen nahmen am 21. Oktober rund 40 Personen teil. Der Verein „Fürenand Wölflinswil-Oberhof“ war Organisator. Am vielversprechenden Pilotprojekt sind die Gemeinden Frick, Gipf-Oberfrick, Oberhof, Oeschgen, Wittnau und Wölflinswil beteiligt.

Konzert in der Kapuzinerkirche Rheinfelden: Die acht Jahreszeiten!

(eing) Es gibt mehr als vier Jahreszeiten. Urban Frey und Freunde beweisen es mit Musik aus Italien und Argentinien.

BL: Staatsarchiv eröffnet digitalen Lesesaal «MEMORY.BL»

(pd) Mit der Einrichtung der neuen Online-Plattform MEMORY.BL bündelt das Staatsarchiv Basel-Landschaft sein Angebot im digitalen Bereich und baut dieses stark aus. Das Staatsarchiv reagiert damit auf veränderte Benutzerbedürfnisse und setzt seinen Vermittlungsauftrag zeitgemäss um. Im webbasierten Lesesaal können digitale Archivbestände und Katalogdaten online recherchiert, konsultiert und direkt genutzt werden.

BL: Coronavirus – Wochenbulletin zu den aktuellen Fallzahlen

(pd) Per heute Donnerstag, Stand 15 Uhr, registriert das Covid-Management Basel-Landschaft seit Beginn der Pandemie Ende Februar 2020 total 23'204 positiv getestete Personen. In der Vorwoche wurden 8721 PCR-Tests (inkl. Antigen-Schnelltests) durchgeführt, von diesen waren 1,9 Prozent positiv. Insgesamt wurden 371'367 Impfungen ausgeführt.

Den Hochrhein gemeinsam gestalten – 1,3 Mio. Euro für Grenzregionen Europas

(hrk) Die Hochrheinkommission (HRK) macht auf ein neues Förderprogramm der Robert-Bosch-Stiftung aufmerksam. Bewerbungen können bis Mitte Februar 2022 eingereicht werden.

Turnveteranen pflegten die Kameradschaft in Eiken – Nach einjährigem Unterbruch traf man sich wieder

(eing.) Zur 73. Fricktaler Herbsttagung der Turnveteranen liessen sich 122 Mitglieder und Gäste von den gastgebenden Turnerinnen und Turnern der Männer- und Frauenriege Eiken verwöhnen.

artune Frick: Vernissage von Dorothée Rothbrust und ihren Lotterweibern

(eing) Wer schon einmal das Vergnügen eines Zusammentreffens mit den Lotterweibern von Dorothée Rothbrust hatte, wird dieses nie mehr vergessen. Ob auf Papier oder auf Holz, einzigartig und nachhaltig lässt sich diese Begegnung beschreiben. Die Figuren widerspiegeln auf eindrückliche Weise Frauen und ihr Wesen. Ohne zu viel Schnickschnack wird die Frau unaufdringlich in den Vordergrund gestellt und bleibt in der Erinnerung haften.

Zeiningen: Anpassung Projekt Fussballplatz

(pd) Seitdem die Sanierung des Fussballplatzes an der Gemeindeversammlung vom 12. Juni 2018 zurückgewiesen wurde, ist die Problematik mit den zu wenig vorhandenen Parkplätzen analysiert und verschiedene Varianten geprüft worden. Der Gemeinderat Zeiningen hat nun zusammen mit dem FC Zeiningen eine Parkplatzvariante gefunden, welche mehrheitlich auf gemeindeeigenem Grund erstellt werden kann.

Wechsel der Kunstausstellung im Gemeindehaus Möhlin - Werke von Maria Jaeger zu sehen

(pd) Die permanente Bilderausstellung im Gemeindehaus Möhlin wird vom 29. Oktober bis 23. Dezember neu gestaltet. Es werden Bilder von der Künstlerin Maria Jaeger, Rheinfelden ausgestellt.

Bewegung ist beste Prävention: Anton Obrist möchte mit den «Fricktaler Gesundheitstagen» aufrütteln

(sfa) Ganz gemäss dem Motto «Vorbeugen ist besser als Heilen» hat Anton Obrist aus Frick die ersten «Fricktaler Gesundheitstage» ins Leben gerufen. Diese finden am Wochenende vom 23. und 24. Oktober in den Räumlichkeiten des Vitamare in Frick statt und möchten zum Thema Gesundheit sensibilisieren.

Mehltau hatte leichtes Spiel – ein schwieriges und herausforderndes Jahr 2021 für (Bio-)Weinbaubetriebe

Der Nebel hält sich hartnäckig an diesem Montagmorgen. Die Luft ist kalt, die Weinreben und Weintrauben sind feucht. Trotzdem wird im Rebberg «Rüeget» bei Elfingen geerntet. Die Winzerin Nicole Robatel und ihr Team vom Niro Weingut in Wil – sie arbeiten nach biodynamischen Grundsätzen, verzichten also vollständig auf synthetische Spritzmittel – arbeiten sich langsam und konzentriert von Rebe zu Rebe.

Stätte der Erinnerung: Vor 25 Jahren wurde das Teilstück Birrfeld-Frick der N3 eröffnet

(pd) Vor fast genau 25 Jahren wurde das Teilstück Birrfeld-Frick der Autobahn N3 eröffnet. Der Schliessung der letzten Nationalstrassenlücke zwischen Zürich und Basel ging eine 25 Jahre lange Kontroverse um die Linienführung und eine achtjährige Bauzeit voraus. Schliesslich siegte die Durchstichvariante. Heute wurde auf dem Bözberg eine Stätte der Erinnerung an den Sieg der Nachhaltigkeit im «Autobahnkrieg» und an die Rettung des Sagimülitälis eingeweiht, ein wichtiger Teil des Juraparks Aargau.

Tolles Windband-Lager 2021 – Musikschule Unteres Fricktal

(fi) Schülerinnen und Schüler der Musikschule Unteres Fricktal durften ein tolles Windband-Lager 2021 erleben. Nachfolgend ein Lagerbericht von Carole und Moritz.

BL: Neuwahlen der Friedensrichterinnen und Friedensrichter

(pd) Mit Beschluss des Regierungsrats vom 29. Juni 2021 wurden im Kanton Basel-Landschaft die Neuwahlen der Friedensrichterinnen und Friedensrichter für die Amtsperiode vom 1. April 2022 bis 31. März 2026 auf den 28. November 2021 angesetzt.

Beobachtet

Wunderschöne Herbststimmung. Fotos: Margrit Freudemann, Kaisten

Erst Nebel, dann Sonnenschein: Zeininger Senioren auf Reisen in die Innerschweiz

(pd) Der diesjährige Seniorenausflug der Gemeinde Zeiningen fand am 22. September statt. Bei anfangs nebligem Wetter machten sich 81 Seniorinnen und Senioren in Begleitung von Vertretern des Gemeinderates und drei Personen des Samaritervereins mit einem Kaffeestopp in Beromünster auf nach Engelberg und von dort mit der Gondelbahn nach Brunni (1600 m.ü.M.).

Tausende Erinnerungen aufgewärmt: Mehr als 3000 Besucher pilgerten zum Motocross-Revival an die ehemalige Strecke in Schupfart

Es war beinahe wie in alten Zeiten: Die Motoren dröhnten, die Luft war geschwängert vom Duft des Benzins und der Abgase. Das Motocross-Revival am vergangenen Sonntag in Schupfart war ein voller Erfolg. In Zeiten von Elektromobilität vielleicht nicht ganz zeitgemäss, aber für die Veranstalter des VMC Schupfart, die Fahrer und die Zuschauer war es ein Heidenspass. Gut 3000 Gäste seien an die ehemalige Motocross-Strecke in Schupfart gepilgert, berichtet VMC-Präsidentin Doris Müller. Weit weniger als in Zeiten, als sogar Weltcupläufe auf der legendären Strecke ausgetragen wurden – damals waren es bis zu 30 000 Besucher – aber beim VMC war man absolut zufrieden mit dem Erfolg der Veranstaltung.

Ehrung für Chiara Leone – Endschiessen der Sportschützen Frick

(ub) Am Samstag führten die G50-Schützen ihr jährliches Endschiessen durch. Bei bestem Herbstwetter wurde in drei verschiedenen Programmen um Punkte und Resultate geschossen. Vor dem gemütlichen Raclette-Essen fand die Ehrung «unserer» Chiara Leone statt.

Bad Säckingen DE: Heranwachsender muss überwältigt werden - Ermittlungen eingeleitet

(ots) In der Nacht zum Samstag, 16. Oktober, musste ein alkoholisierter 18-jähriger Mann in Bad Säckingen von der Polizei überwältigt werden.

Bad Säckingen DE: Altkleidercontainer brennt - Polizei bittet um Hinweise

(ots) In der Nacht zum Montag, 18. Oktober, hat ein Altkleidercontainer in Bad Säckingen gebrannt. Gegen 0.45 Uhr war das Feuer von einem Anwohner der Basler Straße bemerkt worden, der die Rettungskräfte verständigte.

Wenn Kinder benachteiligten Kindern helfen

(pd) Die Sternenwochen sind eine Sammelaktion von Kindern in der Schweiz und Liechtenstein für Kinder in Not. Das gemeinsame Projekt von UNICEF Schweiz und Liechtenstein und der Zeitschrift «Schweizer Familie» startet dieses Jahr am 20. November und dauert bis Weihnachten. Seit 2004 haben über 120 000 Kinder rund 7,5 Millionen Franken gesammelt und damit eindrücklich ihre Solidarität demonstriert.

Scheck für Stiftung Behindertenfahrdienst Rheinfelden – Kiwanis Club übergibt 5000 Franken

(fst) Am Samstag konnte der Kiwanis Club Rheinfelden den am Herbstmarkt in Rheinfelden gesammelten und aufgerundeten Betrag von 5000 Franken an den Behindertenfahrdienst Rheinfelden über­geben.

Ein kultureller Höhepunkt im Fricktal steht bevor – Ukrainischer Chor «Cantus» gastiert in Möhlin

(ab) 17 Jahre ist es her, seit der renommierte, professionelle Chor «Cantus» aus dem ukrainischen Užhorod in Möhlin ein sehr gut besuchtes Konzert in der reformierten Kirche Möhlin gab, das grossen Applaus erntete.

Adrian Matthys aus Möhlin bei WorldSkills in Shanghai dabei

(pd) Das Schweizer Aufgebot für die WorldSkills 2022, die in exakt einem Jahr in Shanghai eröffnet werden, steht: 42 junge Berufs-Champions bereiten sich als Teil des SwissSkills National Teams in den nächsten zwölf Monaten intensiv auf die Berufs-Weltmeisterschaften und den Vergleich mit den besten Fachkräften aus der ganzen Welt vor. Adrian Matthys (Automatiker/Möhlin), Juliana Thöni (Bäckerin-Konditorin-Confiseurin/Oberlunkhofen), Mario Liechti (Elektroniker/Windisch) und Brian Thomi (Möbelschreiner/Windisch) vertreten dabei den Kanton Aargau.

FC Eiken: Spitzenkampf steht vor der Tür

(eing) Am Samstag, 23. Oktober, steht der Spitzenkampf der Ersten Mannschaft des FC Eiken auf dem Spielprogramm. Zu Gast ist der neue Tabellenführer FC Frenkendorf. Der mit Spannung erwartet Spitzenkampf, wird um 18 Uhr auf den Gemeindesportanlagen Netzi in Eiken angepfiffen.

Eine unbeschwerte Woche am Luganersee: Verein «Betreute Ferien Aargau» auf Reise ins Tessin

(vg) Am Samstag, 9. September, reisten neun Gäste mit einer Beeinträchtigung aus dem Kanton Aargau in Begleitung von neun Betreuerinnen und Kleinbus-Chauffeur in die Ferienwoche des Vereins «Betreute Ferien Aargau», nach Magliaso am Luganersee.

Aladin in Engelberg: erfolgreiches Herbstlager des Jugendchors Gipf-Oberfrick

(ml) Am Samstag, 9. Oktober, trafen sich beim Bahnhof Frick 48 Kinder und Jugendliche des Jugendchors Gipf-Oberfrick zur Abreise. Mit dem Zug ging es nach Engelberg, wo eine traumhafte Berglandschaft die Reisegruppe begrüsste. Nachdem alle Kinder ihre Zimmer bezogen hatten, stand bereits eine erste Chorprobe auf dem Programm, die der Start in eine intensive und erlebnisreiche Woche war.

Birsfelden: Brandfall erfordert Feuerwehreinsatz

(pol) Am Sonntag, kurz nach 15.45 Uhr, kam es an der Muttenzerstrasse in Birsfelden zu einem Brandausbruch in einer Dachwohnung. Verletzt wurde niemand. Am Gebäude entstand grosser Sachschaden.

nach oben